Unser erste Kreismitgliederversammlung 2024

Gestern fand die erste Kreismitgliederversammlung im Jahr 2024 statt, und damit auch die erste KMV unseres neuen Vorstands. Dieser hatte sich für seine erste Versammlung bereits viel vorgenommen – unter anderen eine Satzungsänderung, um den Kreisverband fit für die Zukunft zu machen.

Boris Wilfert, Sprecher des Kreisvorstands, berichtete von den Zielen und ersten Erfolgen des Vorstands. Man habe in den ersten Monaten bereits viel erreicht. Unter anderem wurde die Webseite modernisiert, es finden regelmäßige Vernetzungstreffen mit den OV-Vorständen statt, die Geschäftsstelle wird neugestaltet, und neue Kommunikationskanäle sind in Arbeit. Besonders erfreulich ist, dass der Kreis einen starken Anstieg an Mitgliedern verzeichnet. Um diese adäquat willkommen zu heißen, wird auch ein Neumitgliedertreffen organisiert.

Neben der Änderung der Satzung und der Kassenordnung wurde unseren Mitgliedern von grüner Politik auf Kreis- und Bundesebene berichtet. Mahfooz Malik und Marlies Schefer erläuterten den neuesten Stand der Politik aus dem Kreishaus. Die Fraktion hat unter anderem eine Haushaltsklausur abgehalten und nun mehrere spannende Anträge für die kommende Sitzungswoche ausgearbeitet.

Nicht zuletzt berichtete unser BDK-Delegierter, Martin Cremers, von der Bundesdelegiertenkonferenz. Hiermit stimmte er die Versammlung auf die bevorstehende Europawahl ein.

Das Highlight des Abends war sicherlich die Verabschiedung der ehemaligen Vorstandsmitglieder. Seit November 2023 sind Sophie Joswig, Robert Müller, Katy Walther und Mahfooz Malik nicht mehr Mitglied des Kreisvorstands. Für ihr langjähriges Engagement danken wir ihnen herzlich und wünschen viel Erfolg bei ihren neuen Projekten für grüne Politik.