Was bewegt unsere Region?

Warum ist Bildung wichtig?

Bildung ist wichtig, weil sie die Grundlage für persönliches Wachstum, beruflichen Erfolg und gesellschaftliche Entwicklung bildet. Durch Bildung erwerben wir notwendige Fähigkeiten, Wissen und Perspektiven, um sich in der Welt zurechtzufinden. Sie trägt dazu bei, kritisches Denken zu fördern, Selbstentfaltung zu ermöglichen und soziale Verantwortung zu stärken.

Bildung eröffnet Chancen, bekämpft Ungleichheit und trägt maßgeblich zur Innovation und Weiterentwicklung von Gesellschaften bei. Kurz gesagt, sie ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen und gerechten Zukunft.

in diesem Beitrag anlässlich des Welttags der Bildung äußert sich unsere Fraktion dazu, warum für sie Bildung wichtig ist:

Warum engagierst du dich in der Kommunalpolitik?

Die Bundespolitik überschattet oft regionale Themen. Das ist bedauerlich, weil Kommunalpolitik über Probleme in unseren Gemeinden entscheidet, die uns im täglichen Leben betreffen.

Olaf Hermann von den Langener GRÜNEN erzählt, warum er sich in seiner Heimatstadt politisch engagiert und warum ihm GRÜNE Politik wichtig ist.

Wieso sind wir GRÜN?

Unsere Mitglieder haben ganz vielfältige Gründe, sich für grüne Politik einzusetzen. Für Gitta Henze-Schwaderer spielt das Engagement für eine vielfältige und wehrhafte Demokratie eine ganz besonders große Rolle. Deswegen ist sie im Vorstand der GRÜNEN Langen und setzt sich für ihre Überzeugungen ein.

Wie gehen wir mit Hochwasser um?

Hochwasserkatastrophen sind aufgrund des Klimawandels keine Jahrhundertereignisse mehr. Bedauerlicherweise haben Bürgerinnen und Bürger jährlich mit Schäden aufgrund von Hochwasser zu kämpfen. Plötzliches Hochwasser gefährdet jedoch nicht nur Besitz und Eigenheime, sondern auch die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitmenschen.

Die GRÜNE Fraktionssprecherin Linda Hein aus Dreieich erklärt die Problematik anhand des Hengstbachs in Dreieich und erläutert, welche Unterstützung sie vom Land einfordert.

Wie unterstützen wir die Landwirtschaft?

Die Landwirtschaft ist, wie kaum ein anderer Sektor, stark vom Wetter abhängig. Daher trifft der Klimawandel und damit einhergehende Extremwetterereignisse Landwirtinnen besonders hart. Doch nicht nur der Landwirtschaft schaden Dürren und Starkregen, sondern auch der restlichen Bevölkerung, da Missernten direkte Auswirkungen auf unsere Lebensmittelversorgung haben.

Landwirt Volker Kuch aus Dreieich beschreibt die Herausforderungen der Landwirt*innen und erklärt, welche Forderungen er hinsichtlich des Klimawandels an die Politik stellt.

Wie sorgen wir für eine nachhaltige Trinkwasserversorgung?

Bedauerlicherweise müssen nun jeden Sommer Warnungen aufgrund von niedrigem Grundwasser ausgesprochen werden. Hitzeperioden sorgen dafür, dass der Grundwasserspiegel sinkt und Bürgerinnen und Bürger ihren Wasserverbrauch einschränken müssen. Durch den Klimawandel wird sich dieses Problem weiterhin verschlimmern.

Karin Wagner von den GRÜNEN Rodgau sieht die Politik in der Verantwortung dem niedrigen Grundwasserspiegel entgegen zu wirken, indem vermehrt Flächen entsiegelt werden. Dadurch kann Regenwasser leichter versickern und schlussendlich wieder Trinkwasser werden.