Welttag der Bildung

Der 24. Januar ist Welttag der Bildung. Anlässlich dessen hat unsere Fraktion im folgenden Video erklärt, warum für uns GRÜNE, Bildung wichtig ist:

Zum Welttag der Bildung möchten wir die zentrale Bedeutung von Bildung in unserer Demokratie hervorheben. Bildung ist nicht nur der Schlüssel zum Wissenserwerb, sondern auch ein fundamentaler Baustein für die Stärkung unserer Gesellschaften. Sie vermittelt nicht nur Fakten, sondern fördert auch kritisches Denken, Toleranz und soziale Verantwortung. Informierte Bürgerinnen und Bürger sind das Rückgrat einer modernen und aufgeklärten Demokratie – sie können nicht nur fundierte Entscheidungen treffen, sondern auch aktiv am demokratischen Prozess teilnehmen. Heute ist das wichtiger denn je!

Eine gut informierte Bevölkerung trägt dazu bei, die Werte einer Demokratie zu schützen und zu fördern. Bildung schafft die Grundlage für Gleichheit, Inklusion und den Respekt vor Vielfalt. Sie ist ein wichtiges Instrument, um Barrieren abzubauen und Chancengleichheit zu fördern. Der Welttag der Bildung erinnert uns daran, dass Bildung nicht nur eine Investition in Wissen ist, sondern auch in die Stabilität und nachhaltige Entwicklung unserer demokratischen Grundwerte.

In einer Zeit, die von Verschwörungstheorien, Rechtsruck und Fachkräftemangel geprägt ist, können wir es uns nicht leisten Bildung zu vernachlässigen. Das Wissen und die Fähigkeiten der jungen Generation sind der Garant für den Wohlstand von morgen. In einem Land wie Deutschland, dass sich nicht auf Rohstoffhandel verlassen kann, sondern seinen wirtschaftlichen Fortschritt der arbeitenden Bevölkerung zu verdanken hat, wäre es schier fahrlässig den Wert von Bildung zu unterschätzen.

Der heutige Welttag der Bildung ist somit an Plädoyer an die Wichtigkeit von Bildung! Wir müssen Bildung ganz oben auf die politische Agenda setzen. Wir schulden es unseren Kindern. Bildung bedeutet Wissen, Freiheit, Wohlstand und Demokratie. Indem wir in Bildung investieren, investieren wir in die Zukunft unserer Gesellschaften und tragen dazu bei, eine gerechtere, aufgeklärtere und widerstandsfähigere Welt aufzubauen.