Fraktion vor Ort

Grüne Kreistagsfraktion besucht Zweckverband Wasserversorgung (ZWO)

26.07.23

Im Rahmen unserer Sommertour informieren wir uns über verschiedenste Themen vor Ort und schauen dabei auch gerne über den Tellerrand hinaus. Die Wasserversorgung der Kommunen war Thema der letzten Kreistagssitzung. Das haben wir zum Anlass genommen, den Zweckverband Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach (ZWO) vor Ort zu besuchen. Der ZWO versorgt die Stadt Offenbach und bis auf einige Rodgauer Stadtteile auch die Kreiskommunen oder liefert ihnen zu. Im Gespräch mit Geschäftsführer Bernd Petermann informierten wir uns über Wasserreserven, Bedarfe der Kommunen und die Einflussmöglichkeiten eines Wasserversorgers in diesem Zusammenhang. Wasserversorgung war in unserer Region lange unproblematisch, doch zunehmend heiße Sommer sowie der Verlust von Versickerungsflächen bringen das Grundwasser in der Region ins Defizit. Es wird jährlich weniger Wasser neu gebildet, als verbraucht.

Die Folge: der ZWO hat seine Förderrechte fast ausgeschöpft. Festgelegte Grundwassergrenzstände dürfen nicht unterschritten werden, so dass der ZWO einigen Kommunen keine Zusagen über höhere Wasserliefermengen geben kann. Diese Situation ist immer wieder Thema in der Öffentlichkeit, verbunden mit entsprechenden Forderungen an den Zweckverband. Dieser sieht seine Handlungmöglichkeiten jedoch eingeschränkt. Um die Wasserversorgung seiner Kommunen zusätzlich abzusichern, hat der Kreistag in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause die Mitgliedschaft beim Wasserverband Hessisches Ried beschlossen. Neben solchen Schritten und einer engeren Verzahnung der Wasserversorger sieht die Grüne Fraktion die dringende Notwendigkeit zu einem sorgsameren Umgang mit der Ressource Grundwasser. Langfristig wird für alle Wasserversorger der Region die Grundwasserneubildung an Bedeutung gewinnen, sie muss verbessert werden. Dazu könnten alle Kreiskommunen schon jetzt sehr viel beitragen, indem sie Versickerungsflächen schaffen und undurchlässige Böden entsiegeln.

v.l.n.r.:

Karin Wagner, Marlies Schefer, Bernd Petermann (ZWO), Werner Kremeier, Maria Sator-Marx und Günther Marx

Foto: Bündnis 90/Die Grünen