Unser neuer Kreisvorstand

Am 8. November haben die Mitglieder von Bündnis 90/DIE GRÜNEN des Kreisverbands Offenbach-Land einen neuen Vorstand gewählt. Knapp zweieinhalb Jahre sind seit der letzten Wahl vergangen und es finden sich sowohl bekannte, als auch junge neue Mitglieder im GRÜNEN Vorstand.

Zu den Neulingen zählt Valentin Bruch aus Dreieich. Bruch ist in Dreieich aufgewachsen und seit 2019 grünes Mitglied. Nach neun Jahren in Aachen zog es ihn kürzlich zurück in seine alte Heimat. Bei den Aachener GRÜNEN war der promovierte Physiker Sprecher im Ratsausschuss für Wissenschaft und Digitalisierung. Im Kreisvorstand ist ihm besonders wichtig, dass die Partei sichtbar ist und Mitgliedern sowie Interessierten einen Raum für Debatten bietet.

Ebenfalls erstmalig im Kreisvorstand ist der Neu-Isenburger Benjamin Schenk. Der Einzelhandelskaufmann ist seit 2020 bei den GRÜNEN und in seinem Ortsverband zuständig für das Webdesign und Social Media. Besonders wichtig ist sind ihm eine nachhaltige Stadtentwicklung und Digitalisierung.

Auch Angela Kübler ist zum ersten Mal in den Vorstand gewählt worden. Die Volljuristin und studierte Mediatorin aus Dietzenbach ist seit sechs Jahren Parteimitglied. Nach der Bundestagswahl 2017 wollte sie sich mehr für ihre Ideale soziale Gerechtigkeit, Integration und Gleichberechtigung einsetzen. Seitdem führte Sie ihr grünes Engagement in die Dietzenbacher Stadtverordnetenversammlung, in den Ortsvorstand und nun schließlich in den Kreisvorstand.

Boris Wilfert ist bereits seit 2021 im Kreisvorstand tätig und wurde nun wiedergewählt. Wilfert ist leitender Angestellter im Gesundheitswesen und ist in unterschiedlichen Gremien für die GRÜNEN aktiv. Seit 2021 Mitglied des Kreistages, ist er ebenfalls Vorstandsmitglied der GRÜNEN in Rodgau, wo er seit 2018 wohnt. Sein Antrieb, so sagt er, war stets die Verantwortung für kommende Generationen, hierfür lässt sich auch kommunal so einiges tun.

Der langjährige Kreisschatzmeister Cliff Hollmann wurde als Vorstandsmitglied für weitere zwei Jahre im Amt ebenfalls bestätigt. Hollmann ist seit über 20 Jahren grünes Mitglied und unter anderem als Gemeindevertreter und Fraktionsprecher tätig. Darüber hinaus vertritt er seine Heimatstadt Hainburg in der Fairtrade-Steuerungsgruppe. Er ist außerdem Verwaltungsratsmitglied der Sparkasse Hanau. Der gelernte Rechtsanwalt strebt nach mehr Naturschutz, schnellerer Verkehrswende und klimagerechter Transformation. Ein Überzeugungstäter, den man als GRÜNEN Bürgermeisterkandidaten Hainburgs bereits kennenlernte.

Der neue Kreisvorstand will sich über die kommenden zwei Jahre schwerpunktmäßig für gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. Im Anblick vieler Krisen, welche die Menschen belasten, ist es laut Sprecher Wilfert wichtig, demokratisches Miteinander zu stärken. Zeichen gegen Aus- und Abgrenzung und für die Chancen der Zukunft zu setzen müsse auch vor Ort im Kreisverband gelingen.