Meilenstein für den Naturschutz – Landschaftspflegeverband gegründet

Seit 1989 setzt sich die grüne Kreistagsfraktion für die Bildung eines Landschaftspflegeverbandes für den Kreis Offenbach ein. Am 05. März fand nun im Neu-Isenburger Ortsteil Zeppelinheim die Gründungsversammlung statt, zu der über 30 Vertreter*innen aus Landwirtschaft, Naturschutz, Kreis und Kommunen zusammenkamen, um über die Zielsetzung des zukünftigen Vereins zu beraten und die Gründung zu beschließen. 

Unsere Fraktionssprecherin Marlies Schefer dazu:

Ein Landschaftspflegeverband betreut Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, organisiert das Management in Schutzgebieten und kümmert sich um den Arten- und Biotopschutz wie die Pflege von Feuchtwiesen oder Trockenrasen, Gewässer- oder Streuobstpflege. Die Kommunen aus dem Westkreis werden von Stefan Löbig, dem grünen Ersten Stadtrat der Stadt Langen, vertreten. Er kümmert sich als verantwortlicher Dezernent auch um die zahlreichen Streuobstwiesen der Sterzbach-Stadt. Ebenfalls Mitglied im Vorstand ist Thowald Ritter, ehemaliges Mitglied der grünen Kreistagsfraktion, er vertritt den BUND Kreisverband Offenbach.

Sechzehn Landschaftspflegeverbände haben sich mittlerweile in Hessen gegründet, hinzu kommt nun auch der Kreis Offenbach. Neben der Überzeugungsarbeit in den politischen und kommunalen Gremien war auch die Unterstützung der früheren schwarz-grünen hessischen Landesregierung entscheidend für die Umsetzung. Diese hat ab 2017 zunächst mit Pilotprojekten und seit 2020 mit der „Richtlinie zur Förderung von Landschaftspflegeverbänden“ ein Förderinstrument geschaffen, auf dessen finanzieller Basis nun auch der Landschaftspflegeverband des Kreises Offenbach steht.

Symbolfoto: Graphichand auf Pixabay

Wir freuen uns sehr über die Gründung, aber ohne die Unterstützung des Landes wäre eine Realisation wohl kaum möglich gewesen. 1989 waren wir mit dem Vorhaben an der SPD gescheitert, mit der wir damals eine Koalition im Kreis bildeten. Und auch danach wurden unsere Anträge für einen Landschaftspflegeverband immer wieder abgelehnt.

Nach der nun erfolgten Gründung stehen als nächste Schritte nun die Eintragung des Vereins beim Registergericht sowie die Einrichtung und Besetzung der Geschäftsstelle an. Anschließend kann mit der Planung erster Maßnahmen begonnen werden.