06.08.2008 | Rubrik: Anträge | Thema: Umwelt / Natur | Stichwort: Klima
Klimaschutz: FSC-Zertifikat wird Richtschnur der Beschaffung
Antrag zur Kreistagssitzung am 27. August 2008
Beschlussempfehlung:
- Das Beschaffungswesen der Kreisverwaltung und der kreisangehörigen Einrichtungen orientiert sich bei der Produktauswahl an der FSC-Zertifizierung.
- Mit den PPP-Partnern SKE und Hochtief soll vereinbart werden, ihr Beschaffungswesen im Rahmen der Schulsanierungen und des Facility Managements ebenso nach der FSC-Zertifizierung auszurichten.
- Die Schulen werden gebeten, im Rahmen ihrer selbsttätigen Beschaffungen, ebenfalls entsprechende Produkte zu bevorzugen.
Begründung:
Der Forest Stewardship Council wurde 1993 in Folge des Umweltgipfels in Rio in Toronto/Kanada gegründet.
Das Warenzeichen FSC ist ein Siegel für Rohholz und Holzprodukte. Es garantiert nicht nur, dass der forstliche Herkunftsbetrieb nach international vereinbarten Umwelt-, Sozial- und Wirtschaftsstandards durch unabhängige Stellen geprüft und evaluiert wird, sondern auch gleiches für die gesamte Produktkette bis zum Endprodukt.
Mit dem Siegel (Pro Umwelt – pro Mensch – pro Wirtschaft) wird Verbraucherinnen und Verbrauchern die Möglichkeit geboten, weltweit eine verantwortungsvolle Waldwirtschaft zu unterstützen, die Kahlschlag und Biozidverwendung ausschließt und Artenvielfalt erhält. Zudem werden z.B. umfassende Rechte der Arbeitnehmerschaft garantiert, Bildung gefördert und eine effiziente und schonende Ressourcennutzung in den zertifizierten Betrieben.
Ein Beschaffungswesen mit Vorbildcharakter sollte entsprechende Produkte konsequent bevorzugen.
s. dazu auch: www.fsc-deutschland.de