15.08.2013 | Rubrik: Presse | Thema: Umwelt / Natur | Stichwort: Erneuerbare Energie
100% erneuerbare Energie ist schon bald möglich
Grüne Kreistagsfraktion besuchte JUWI in Wörrstadt
Reimund Butz
Foto: Uta MoslerAm Dienstag, 13. August 2013 besuchte die grüne Kreistagsfraktion zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Ortsverbänden die Firma Juwi in Wörrstadt/Rheinhessen.
Juwi ist ein Projektentwickler für erneuerbare Energien mit ca. 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon ca. 900 am Firmensitz in Wörrstadt.
„100% erneuerbare Energie in naher Zukunft ist das Ziel der Firma und das ist auch das unsere“, unterstreicht Fraktionssprecher Reimund Butz, der sich beeindruckt zeigte von Technik und Ausstattung des vorbildlichen Firmengebäudes, das als energieeffizientestes Gebäude der Welt gilt „Hier wird umfassend gezeigt, dass es geht!“
Das inhabergeführte Unternehmen entwickelt für Privatkunden, Kommunen und Unternehmen Konzepte für moderne und erneuerbare Energie – und das weltweit von Costa Rica über Südafrika bis Japan. Auch bei Projekten mit Erlebnischarakter findet man den Namen Juwi als Entwickler: Beispiele dafür sind die Energielandschaft in Morbach (www.energielandschaft.de) oder auch das Stadion von Mainz 05.
Die Philosophie des Unternehmens verdeutlicht bei Betreten des Firmengeländes bereits die Wagenflotte von der E-bike-Rikscha bis zum Tesla-Rennwagen mit Elektromotor. Die lichtdurchfluteten Firmengebäude der 1996 mit einem 2-Mann-Büro gegründeten Firma sind in Passivhausbauweise errichtet und werden im Sommer durch automatische Dachlüftungen und kalter Bewässerung der Fußbodenheizung gekühlt.
„Das Unternehmen verdeutlicht eindrucksvoll, welche Chancen die Energiewende bietet: frei von Gefahren und importunabhängig – und völlig abseits von jeglichem Verzicht!“ so Reimund Butz abschließend.