05.08.2015 | Rubrik: Presse | Thema: Schule / Bildung, Soziales | Stichwort: Schulsozialarbeit, Sprachkurse
Alles für die Bildung
Grüne wollen Rückzahlung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket in Bildung investiert sehen
Robert Müller
Foto: Uta MoslerAus dem Bildungs- und Teilhabepaket erhält der Kreis Offenbach nach erfolgreicher Klage der Länder für das Jahr 2012 vom Bund 876.246 € zurückerstattet. Das Land Hessen gibt diese Gelder 1:1 weiter und der Kreis Offenbach kann über die Verwendung eigenmächtig entscheiden.
„Alles in die Bildung“, unterstreicht Robert Müller, grüner Kandidat für die Landratswahl am 27. September 2015, „Schulsozialarbeit und Sprachkurse für Flüchtlinge sollten oberste Priorität haben.“
Von vielen Schulen im Kreis wird immer wieder beklagt, dass es an Personal für Schulsozialarbeit fehlt – und damit für viele Kinder die Backgroundarbeit für einen guten Schulalltag. Eine von den Grünen gewünschte Aufstockung des Personaltableaus scheiterte bisher immer wieder an der Mangelware Geld.
Genauso dringend sind für die Grünen Sprachkurse für Flüchtlinge. „Sprache ist der Schlüssel für erfolgreiche Integration“, betont dazu Robert Müller, „Wenn ehrenamtliche Helfer diese Aufgabe übernehmen, ist das zwar aller Ehren wert, aber auf Dauer kein haltbarer Zustand.“
„Diese Mittel kommen aus dem Bildungstopf und darum sollten sie auch dafür verwendet werden. Es wäre fatal, wenn man mit dem Geld andere Löcher in der Kreiskasse stopfen würde. Die dringend notwendigen Projekte brauchen jeden Cent“, so Robert Müller abschließend.