Startseite | RSS | Kontakt | Datenschutz | Impressum

27.04.2006 | Rubrik: Presse | Thema: Verschiedenes | Stichwort: Fraktion, Kreistag

Mit Schwung geht´s weiter mit bewährtem Team!

Die Kreistagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen hat sich konstituiert

Mit dem bewährten Team – gespickt mit neuen Personen und Akzenten – will die grüne Fraktion ihre Arbeit im Kreistag fortsetzen.
Fraktionssprecher bleibt Reimund Butz aus Rödermark, der die Fraktion nun in der 4. Legislaturperiode mit hohem Sachverstand engagiert führt. Er wurde ebenso einstimmig wieder gewählt wie seine Stellvertreterin Ursula Chmelik aus Heusenstamm.
Für den Kreisausschuss hat die Fraktion erneut Sonja Arnold aus Dreieich einstimmig nominiert.
Umwelt- und verkehrspolitischer Sprecher bleibt Hans-Peter Bicherl aus Seligenstadt. Dabei wird er zukünftig unterstützt von Robert Müller aus Mühlheim, der sich speziell auf energiepolitische Fragen konzentrieren wird und dem neuen Fraktionsmitglied Werner Kremeier aus Rodgau, der seinen Schwerpunkt im Verbraucherschutz setzt. „Energiepolitik und Verbraucherschutz sind zwei der Themen, die wir in den kommenden Jahren auch im Kreis in den Focus stellen wollen“, kündigt Reimund Butz zur inhaltlichen Arbeit der Fraktion an.

Neue Sprecherin in Sachen Flughafenausbau wird Maria Marx aus Neu-Isenburg, die nach einer Pause wieder Mitglied der Kreistagsfraktion ist.

Neben diesen Themen wird die kritische Begleitung der Umsetzung der Arbeitsmarktreformen in den kommenden Jahren für die Fraktion zweifelsfrei im Mittelpunkt stehen. Als neuer Sprecher für diesen Themenbereich wurde Vecih Yasaner aus Dietzenbach gewählt, der sich zusätzlich – wie bereits in der letzten Legislaturperiode – auch um Fragen der Integration kümmern wird.
Das große Thema `Schulen´ bleibt wie bisher Schwerpunkt von Klaus-Uwe Gerhardt aus Obertshausen ebenso wie frauenpolitische Fragen weiterhin von Ursula Chmelik bearbeitet werden.
Für Andrea Wacker-Hempel aus Dietzenbach werden alle Themen um Kinder und Familie im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen.
Kulturpolitischer Sprecher ist zukünftig Werner Kremeier.
Die Geschäftsführung der Fraktion obliegt weiterhin Sonja Arnold.

„Wir sind ein gutes Team und freuen uns darauf, unsere Arbeit im Kreistag engagiert fortzusetzen“, betont Reimund Butz, „wir werden unsere Oppositionsrolle mit Verve annehmen und weiterhin darauf achten, dass die große Koalition Ihre Neigung zum Aussitzen, Verdrücken oder Wegschauen ebenso wie ihre Entscheidungen nach dem „Muster Gutsherrenart“ nicht schadlos pflegen kann. Wir sind gut aufgestellt und werden mit konstruktivem Sachverstand unsere Vision von einer Region mit Lebensqualität für alle verfolgen. Dazu gehört eine vernünftige soziale Infrastruktur ebenso wie ein breites Bildungssystem und der konsequente Einstieg in erneuerbare Energien ebenso wie ein Ausbau des Verbraucherschutzes und eine Begrenzung des Landschaftsverbrauches.“


<<Mai 2022>>
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Pressemitteilungen Landtag

Im Hessischen Landtag kein Platz für Hass und Hetze  

Türkisch als Fremdsprache

GRÜNER Setzpunkt im zweiten Mai-Plenum

CDU und GRÜNE schlagen Astrid Wallmann als neue Landtagspräsidentin vor

Verlängerung Staatsvertrag mit dem Landesverband der Sinti und Roma

Rechte Chatgruppen in der hessischen Polizei

Internationaler Tag der Artenvielfalt am 22. Mai

Verfassungstag am 23. Mai

GRÜNE gratulieren Europas bestem Team

Weltbienentag: Auftaktveranstaltung der GRÜNEN-Bienen Tour 2022