10.09.2008 | Rubrik: Anträge | Thema: Umwelt / Natur | Stichwort: Naturschutz
Naturschutzzentrum Mainhausen
Antrag zur Kreistagssitzung am 1. Oktober 2008
Beschlussempfehlung:
Der Kreisausschuss wird aufgefordert, nach der nunmehr erfolgten Beendigung der Rekultivierungsarbeiten auf dem Areal der HIM-Grube in einer 1. Stufe die Umsetzung des dort geplanten Naturschutzzentrums einzuleiten.
Dazu sollen in Kooperation mit den Naturschutzverbänden, der Gemeinde Mainhausen und ggf. weiterer Partner innerhalb der vorhandenen Gebäudesubstanz Ausstellungsräume hergerichtet werden.
Zunächst soll eine mögliche Finanzierung des Vorhabens über EU-Förderungen geprüft werden. Darüber hinaus notwendige finanzielle Mittel aus dem Kreishaushalt sollen im Wirtschaftsplan 2009 eingestellt werden.
Begründung:
Vor nunmehr 6 Jahren wurden durch Beschluss des Kreisausschusses erste Planungsgelder für ein Naturschutzzentrum in Mainhausen bereitgestellt. Dem folgte die Präsentation eines Entwurfes für ein Gebäude. Der Sachstand wurde im April 2004 in einem Bericht dargelegt.
Seither konnten keine Fortschritte für ein – von allen Seiten befürwortetes – Naturschutzzentrum mehr erzielt werden.
Dieser Zustand soll mit dem beschriebenen 1. Schritt endlich beendet werden ohne den Haushalt des Kreises übermäßig zu belasten.