13.04.2010 | Rubrik: Anträge | Thema: Umwelt / Natur | Stichwort: Dienstfahrzeuge, Umwelt
Dienstfahrzeuge des Kreises Offenbach
Antrag zur Kreistagssitzung am 5. Mai 2010
Beschlussempfehlung:
Der Kreisausschuss wird aufgefordert, die Berichterstattung über die Dienstfahrzeuge des Kreises Offenbach zu verstetigen. Der im November 2006 vom Kreisausschuss vorgelegte Bericht soll fortgeschrieben werden.
Diese Fortschreibung soll bis zum 30. Juni 2010 vorgelegt werden und danach im 2-Jahres-Rhythmus erfolgen.
Insbesondere soll die Berichterstattung auch darüber Auskunft geben, inwieweit sich der CO2-Ausstoß des Fuhrparks des Kreises vermindert hat bzw. begründen, warum eine weitere Minderung bisher noch nicht möglich war oder was die Minderung verhindert hat. Ebenfalls soll in den Berichten dargelegt werden, welche Ausstattungen im Hinblick auf eine optimierte Umweltverträglichkeit der Fahrzeugflotte gewählt werden.
Begründung:
Der Kreisausschuss hat dazu im November 2006 auf Beschluss des Kreistages vom 11.Oktober 2006 einen Bericht vorgelegt und hat mit der Beantwortung der Anfragen A 022 vom 30.8.2006 und A 060 vom 31.1.2007 Auskunft erteilt.
In der Anfrage A 022 wurde geantwortet, dass der Kreis 60 zugelassene Dienstfahrzeuge unterhält und darüber hinaus Halter von 19 Bundesfahrzeugen, 4 Landesfahrzeugen und einem Boot ist.
Die Aussage in der Antwort zu A 022, nach der bei der Auswahl der Leasingfahrzeuge darauf geachtet würde, dass diese geringe CO2-Emissionen aufweisen, wurde in der Antwort zu A 060 unterstrichen, indem z.B. bei der Auswahl zukünftiger Fahrzeuganschaffungen bzw. Abschluss von Leasing-Verträgen die Top-Ten-Auto-Umweltliste beachtet werden sollte.