Grüne informieren zum Thema Wasserversorgung

Es wirkt paradox: In den vergangenen Wochen hat es in manchen Gegenden wiederholt und langanhaltend geregnet und dennoch ist das Defizit im Grundwasser noch lange nicht ausgeglichen, denn die vergangenen Trockenjahre wirken noch immer nach.
Die zurückliegenden Hitzesommer mit ausgedörrten Böden, Waldbrandgefahr und Niedrigwasser haben uns nur einen Vorgeschmack darauf gegeben, was noch auf uns zu kommt. In diversen Kommunen im Rhein-Main-Gebiet wurden Notstandsmaßnahmen wegen fehlendem Trinkwasser ergriffen. Extremwetterlagen und Starkregenereignisse nehmen deutlich zu.
Die künftigen Jahre müssten schon überdurchschnittlich nass ausfallen, um diesen Trend auch nur annähernd auszugleichen. Der vergangene Winter war wieder um 1,9 Grad wärmer als im langjährigen Mittel.
Bei der Grundwasserneubildung ist in Hessen bereits seit dem Jahr 2003 ein deutlicher Rückgang zu beobachten. Neubildungsreiche Nassjahre, durch die Grundwasserspeicher wieder nachhaltig aufgefüllt werden, gab es zuletzt in den Jahren 2001 und 2002.
Diese Entwicklungen zeigen uns sehr deutlich, dass die Wasserversorgung nicht selbstverständlich ist, auch nicht in Seligenstadt. Beim geplanten Baugebiet im Westring sind beispielsweise die erforderlichen Wasserrechte nicht gesichert, zusätzliche Einsparmaßnahmen offenbar erforderlich.
Es ist also entscheidend, dass wir zukünftig mit den bestehenden Ressourcen richtig haushalten und die Nutzung von Brauchwasser, die Grundwasserneubildung sowie die Umsetzung von Sparmaßnahmen aktiv unterstützen. Wir müssen an verschiedenen Stellschrauben ansetzen und jeweils vor Ort die passenden Maßnahmen ergreifen. Hierfür wurde in Hessen der Zukunftsplan Wasser aufgestellt, dieser enthält unter anderem die Erstellung kommunaler Wasserkonzepte. Auch Seligenstadt ist aufgefordert, ein solches Konzept zu erstellen.
Zu diesem hochaktuellen Thema veranstalten die Grünen Seligenstadt nun eine Informationsveranstaltung für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Termin ist Dienstag, 23.05.2023, 19:00 Uhr, im Hans-Memling-Haus. Der Eintritt ist frei.
Als kompetente Referentinnen konnten wir Dr. Frank Kaspar, Leiter der Abteilung Hydrometeorologie beim Deutschen Wetterdienst Offenbach und Dr. Sybille Schumann, Hydrologin beim Umweltamt Frankfurt, gewinnen. Im Anschluss an die jeweiligen Themenbeiträge ist auch ein Austausch mit den Expertinnen angedacht.
Herzliche Einladung!

Dienstag
23.05.2023
19:00 Uhr
Hans-Memling-Haus
Große Maingasse 7
Seligenstadt

Artikel kommentieren