Herzliche Gratulation der Kreistagsfraktion – Achtungserfolg für grünen Kreissprecher Boris Wilfert

Bei der heutigen Wahl zur Besetzung des Amtes des hauptamtlichen Kreisbeigeordneten hatten wir mit Boris Wilfert, unserem Fraktionsmitglied und Sprecher des Kreisverbands, einen grünen Kandidaten gestellt. Mit ihm stand den Kreistagsabgeordneten ein zweiter geeigneter Bewerber zur Wahl und bot dadurch auch die Möglichkeit, Themen wie dem Umwelt- und Klimaschutz oder den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs mehr Gewicht in der Spitze des Kreises zu geben.

Auch wollten wir damit deutlich machen, dass „Wahl“ eben auch „auswählen“ bedeuten sollte. Ein vorbestimmtes „Durchwinken“ eines Bewerbers ohne Gegenkandidaten ist zwar formal möglich, trägt aber gerade in einer Zeit, in der ein zunehmend kritischer Blick aus Teilen der Bevölkerung auf Politik und Demokratie zu spüren ist, nicht zur Vertrauensbildung bei. Daher bedankten sich auch andere Fraktionen und Landrat Oliver Quilling für die Bewerbung unseres grünen Kandidaten.

Wir gratulieren ebenfalls dem gewählten Kandidaten und neuen hauptamtlichen Beigeordneten Alexander Böhn, der nun für die nächsten sechs Jahr an der Spitze des Kreises Offenbach für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger mitverantwortlich ist und freuen uns auf eine gute parlamentarische Zusammenarbeit mit ihm.