18.12.2006 | Rubrik: Presse | Thema: Verbraucherschutz | Stichwort: Verbrauchertipp
Verbrauchertipps zur Weihnachtszeit
Lichterglanz für weniger Geld
Werner Kremeier, verbraucherpolitischer Sprecher der Kreistagsfraktion, gibt folgende Tipps zur Weihnachtszeit:
Beim Kauf von Lichterketten sollte man auf LED (Licht emittierende Dioden) achten. Solche Lichterketten benötigen deutlich weniger Energie und sind wegen der geringeren Betriebsspannung auch einfacher zu handhaben. Die Neuinvestition in LED-Lichterketten wird nach kurzer Zeit durch Stromeinsparung und längere Betriebsdauer abgedeckt.
Auch bei der Betriebszeit der Weihnachtsbeleuchtung lässt sich so mancher Euro sparen: Wer den Lichterglanz auf die Abendstunden begrenzt und auf den 24-Stunden-Betrieb verzichtet, reduziert die Kosten auf ca. ein Drittel. Eine Zeitschaltuhr übernimmt die Aufgabe automatisch.
Besonders nachhaltig lässt sich Strom sparen, wenn man beim Kauf elektrischer Geräte – gerade auch bei Unterhaltungselektronik – den Stromverbrauch bedenkt. Ganz besonders wichtig ist es, darauf zu achten, dass sich das Gerät auch tatsächlich ausschalten lässt – das ist keinesfalls selbstverständlich. Nahezu alle Geräte werden über die Fernbedienung zwar vermeintlich ausgeschaltet, tatsächlich aber nur in den Standby-Modus umgeschaltet. Dieser „Service“ wirkt sich erheblich auf die Stromrechnung aus: Beispielsweise für einen DVD-Player oder einen Scanner bis zu 21 Euro, für einen Laserdrucker bis zu 84 Euro und für eine Hifi-Anlage bis zu 88 Euro pro Jahr. Wer noch TV-Geräte, Computer-Monitore und Computer (auch diese laufen im Standby-Modus, wenn sie nicht über den zumeist rückseitigen Netzschalter ausgeschaltet werden) hinzurechnet, kommt leicht auf Jahresbeträge, die den Kaufpreis übersteigen. Bezogen auf die Lebensdauer und Betriebszeiten dieser Geräte übersteigen die Gesamtstromkosten den Anschaffungspreis oft deutlich.
Gerade bei billigen Elektrogeräten sparen die Hersteller gerne die Kosten für einen Netzschalter, denn viele Verbraucher achten nur auf den günstigeren Einkaufspreis, übersehen aber die Betriebskosten.
Deshalb: seien Sie klug und sparen Sie nachhaltig, achten Sie auf das Vorhandensein eines Netzschalters und denken Sie daran, ihn zu benutzen!
In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten!
Stromspartipps im Überblick:
- Lichterketten mit LED einsetzen
- Dekorationsbeleuchtung nur zu ausgewählten Zeiten einsetzen
- Beim Kauf von Elektrogeraten auf Stromverbrauch achten
- Elektrogeräte nur mit Netzschalter kaufen
- Netzschalter benutzen!


