16.08.2011 | Rubrik: Anträge | Thema: Sport | Stichwort: Skaten
Kreis Offenbach als Ereignisstandort etablieren
Antrag zur Kreistagssitzung am 7. September 2011
Beschlussempfehlung:
Der Kreisausschuss wird aufgefordert, zu prüfen, ob und welche Radwegeverbindungen bzw. Etappen der Apfelweinroute für eine Rollerskate-Tour geeignet sind.
Ziel ist es, in Kooperation mit bereits bestehenden Initiativen (z.B. im Ostkreis) durch eine Veranstaltung „Anfahren für Skater“ im Frühjahr 2012 ff. die Attraktivität des Kreises als Ereignisstandort zu optimieren.
Begründung:
Freizeitsport und Natur sind wichtige Wirtschafts- und Imagefaktoren, die wesentlich zur Attraktivität eines Standortes beitragen.
Der Kreis Offenbach hat ein akzeptables Radwegeverbindungsnetz und freizeitsportlich interessierte BewohnerInnen.
Mit einem "Anfahren für Skater" könnte der Kreis Offenbach mit geringen Kosten ein deutliches Signal der Attraktivität des Kreises setzen.
Ziel könnte zum Beginn der Skatersaison ein "Anfahren" quer, oder auch rund durch den Kreis sein.
Erforderlich ist lediglich eine durchgängig für Skater geeignete Fahrtstrecke, die möglichst am Startort endet und dort (Kreishaus Dietzenbach) in ein kleines Fest mit Gastronomie und Musik mündet.
Mit dem frühen Start als Beginn der "Skatersaison" würde das öffentliche Interesse sichergestellt und damit die Aufmerksamkeit für die Attraktivität des Kreises Offenbach erhöht.
Die Reihe sollte jährlich wiederholt werden und durch anhaltende bzw. steigende Qualität zu einem Bundesweiten Markenbegriff für den Kreis Offenbach werden.