28.09.2010 | Rubrik: Anträge | Thema: Soziales | Stichwort: Eltern, Netzwerk
„Netzwerk Elternarbeit“
Zur optimierten Unterstützung von Eltern
Antrag zur Kreistagssitzung am 3. November 2010
Beschlussempfehlung:
Der Kreisausschuss wird gebeten zu prüfen und in einem schriftlichen Bericht bis zum 8. Dezember 2010 darzulegen, unter welchen Voraussetzungen die Gründung eines „Netzwerkes Elternarbeit“ zwischen dem Fachdienst Jugend und den in diesem Bereich tätigen freien Trägern nach dem Beispiel der Stadt Offenbach auch im Kreis sinnvoll und machbar wäre.
Dabei soll auch geprüft werden, welche personellen Kapazitäten dafür notwendig wären und ob der Kreisausschuss Möglichkeiten sieht, diese Kapazitäten ohne Stellenplanerweiterung bereit zu stellen.
Begründung:
Das „Netzwerk Elternarbeit“ hat eine verbesserte Unterstützung für Eltern zum Ziel: Das Angebot der verschiedenen Träger soll optimiert koordiniert und weiterentwickelt werden.
Vorbild ist die Stadt Offenbach, wo sich im Sinne dieser Ziele 14 freie Träger sowie das Jugendamt, die Volkshochschule und das Integrationsbüro zusammengetan und eine Vereinbarung unterschrieben. Im Herbst soll in der Weiterbildungsberatung der Volkshochschule ein Informationsbüro für Eltern eröffnet werden.
Koordiniert wird diese Aufgabe von einer halben Personalstelle.