10.05.2006 | Rubrik: Anträge
Ausbildung im Kreis Offenbach
Antrag zur Kreistagssitzung am 31. Mai 2006
Beschlussempfehlung:
Der Kreisausschuss wird gebeten, bis zur Kreistagssitzung am 12. Juli 2006 einen Bericht über die Ausbildungssituation in der Kreisverwaltung und der angegliederten Organisationen vorzulegen.
Dabei soll insbesondere dargestellt werden, wie viele und welche Ausbildungsplätze vorhanden sind, wie viele davon derzeit besetzt sind, wie viele der Auszubildenden im vergangenen Jahr zu welchen Bedingungen übernommen wurden und wie sich der Bedarf künftig entwickeln wird.
Begründung:
Die Ausbildungsplatzsituation für Jugendliche ist nach wie vor dramatisch schlecht.
Während im Jahr 2004 der Kreistag auf dem Hintergrund dieser gesellschaftlichen Situation noch einstimmig einen Beschluss fasste zur Erhöhung der Ausbildungsplätze in der Verwaltung, kündigt das Haushaltskonsolidierungsprogramm 2006 - 2009 an:
„Die Zahl der Ausbildungsplätze wird sukzessive abgebaut. Insbesondere werden seit dem Jahr 2004 keine Beamtenanwärter/innen mehr eingestellt. Dies reduziert sowohl die Personalausgaben als auch die Ausgaben für Studien- und Seminargebühren sowie Reisekosten. Die Effekte ab 2007 sind noch nicht abzusehen, sie stehen im Zusammenhang mit der strategischen Ausrichtung der nächsten Jahre.“
Angekündigt wurde jedoch die Schaffung von Ausbildungsplätzen in anderen Organisationen.
Im Hinblick auf die schlechte Ausbildungsmarktsituation, aber auch im Hinblick auf die Sicherstellung der künftigen Aufgabenwahrnehmung sollte der Kreis der Nachwuchsförderung einen gewichtigen Stellenwert geben. Der Bericht soll die Grundlage für die weitere Diskussion sein.