28.11.2007 | Rubrik: Anfragen | Thema: Verschiedenes | Stichwort: Frauen, häusliche Gewalt
Bekämpfung häuslicher Gewalt: Beratung und Krisenintervention
An den
Vorsitzenden des Kreistages Offenbach
Kreistagsbüro
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit dem Gewaltschutzgesetz und dem Landesaktionsplan soll die Bekämpfung häuslicher Gewalt, vor allem aber auch der Schutz der Opfer – zumeist Frauen und Kinder – optimiert werden.
Der Verein Frauen helfen Frauen Kreis Offenbach e.V. hat mit der Finanzierung einer 0,5 Personalstelle aus Vereinsmitteln wesentlich zur Umsetzung der Ziele beigetragen. U.a. wird dadurch der erhöhte Beratungsbedarf durch das Gewaltschutzgesetz sowie Netzwerkarbeit, Kooperationsaufgaben und Öffentlichkeitsarbeit wahrgenommen. Für die umfänglichen Aufgaben ebenso wie für die dringend notwendige Ausdehnung der Beratungsarbeit in den Westkreis ist aber eine Aufstockung des Personals unerlässlich. Der Verein als einzige Fachberatungsstelle für den gesamten Kreis hatte deshalb zu Jahresbeginn 07 Fördermittel beantragt.
Wir fragen dazu:
- Was hat der Kreisausschuss bisher veranlasst, um die Wahrnehmung der Aufgabenfelder zu optimieren bzw. was ist geplant?
- Ist davon auszugehen, dass die finanzielle Ausstattung des Vereins Frauen helfen Frauen Kreis Offenbach zu diesem Zweck aufgestockt wird für 2008? Wenn nein, warum nicht?
Mit der Bitte um Beantwortung in der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses.
Für Ihre Mühe danken wir.
Mit freundlichen Grüßen
Ursula Chmelik