Ökologie, Soziales, Demokratie, Europa

𝗨𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲 𝗟𝗮𝗻𝗱𝘁𝗮𝗴𝘀𝗮𝗯𝗴𝗲𝗼𝗿𝗱𝗻𝗲𝘁𝗲 𝗞𝗮𝘁𝘆 𝗪𝗮𝗹𝘁𝗵𝗲𝗿, 𝗦𝗽𝗿𝗲𝗰𝗵𝗲𝗿𝗶𝗻 𝗳𝘂̈𝗿 𝗩𝗲𝗿𝗸𝗲𝗵𝗿 𝗱𝗲𝗿 𝗚𝗥𝗨̈𝗡𝗘𝗡 𝗙𝗿𝗮𝗸𝘁𝗶𝗼𝗻, 𝘇𝘂 𝗱𝗲𝗻 𝗞𝗼𝘀𝘁𝗲𝗻𝘀𝘁𝗲𝗶𝗴𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 𝗯𝗲𝗶𝗺 𝗕𝗮𝘂 𝗱𝗲𝗿 𝗥𝗲𝗴𝗶𝗼𝗻𝗮𝗹𝘁𝗮𝗻𝗴𝗲𝗻𝘁𝗲 𝗪𝗲𝘀𝘁:

„Die Regionaltangente West (RTW) ist das ÖPNV-Zukunftsprojekt zur Entlastung des Frankfurter Citytunnels, wichtig für Pendlerinnen und Pendler und damit für die hessische Wirtschaft. Daher muss dringend eine Lösung gefunden werden, die in Rede stehenden Kostensteigerungen zu schultern. Ein Scheitern des Projekts ist keine Option. Der Hochlauf der Mittel für das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG)-Bundesprogramm, in das die RTW aufgenommen wurde, kann hier Entlastung bringen. Den Rest muss man diskutieren, wenn alle Zahlen auf dem Tisch liegen. Dann sollte auch das Land, wenn nötig, ausreichend Geld zur Verfügung stellen.“

𝗭𝘂 𝗱𝗲𝗻 𝗙𝗼𝗿𝗱𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗩𝗲𝗿𝗲𝗶𝗻𝗶𝗴𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗲𝗿 𝗵𝗲𝘀𝘀𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗿𝘃𝗲𝗿𝗯𝗮̈𝗻𝗱𝗲 (𝗩𝗵𝗨), 𝗱𝗮𝘀 „𝗟𝗮𝗻𝗱 𝗺𝘂̈𝘀𝘀𝗲 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗮𝗻 𝗥𝗧𝗪-𝗠𝗲𝗵𝗿𝗸𝗼𝘀𝘁𝗲𝗻 𝗯𝗲𝘁𝗲𝗶𝗹𝗶𝗴𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗮𝘇𝘂 𝗧𝗶𝗰𝗸𝗲𝘁𝘀𝘂𝗯𝘃𝗲𝗻𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻 𝘃𝗲𝗿𝗿𝗶𝗻𝗴𝗲𝗿𝗻“, 𝗲𝗻𝘁𝗴𝗲𝗴𝗻𝗲𝘁 𝘀𝗶𝗲:

„Zu Wahrheit gehört, dass man den Euro nur einmal ausgeben kann. Deshalb hat Schwarz-Grün den für alle Hessinnen und Hessen besten Weg gewählt, sich beim Straßenbau auf die Bestandssanierung konzentriert und gleichzeitig für die ÖPNV-Nutzerinnen und -nutzer bezahlbare Tickets geschaffen. Nur so wird echte Wahlfreiheit erreicht. Nach mehr Geld für den Straßenbau zu rufen und gleichzeitig einen besseren ÖPNV zu fordern, klappt nicht. Die Aufgabe von Politik ist es auch, Weichen zu stellen. Und die müssen aus Gründen der Lebensqualität, des Gesundheitsschutzes, für echte Wahlfreiheit und Klimaschutz in Richtung Umweltverbund gestellt werden.“

Wisst ihr, was an dieser Europawahl besonders ist? Dieses Jahr dürfen das erste Mal alle Europäer und Europäerinnen ab 16 Jahren wählen 🫶 dadurch können junge Menschen in der Politik mehr mitbestimmen und ihre Zukunft formen!

𝗔𝗺 𝟭𝟭.𝟬𝟰. 𝗳𝗶𝗻𝗱𝗲𝘁 𝗱𝗶𝗲 𝗻𝗮̈𝗰𝗵𝘀𝘁𝗲 𝗢𝗻𝗹𝗶𝗻𝗲-𝗦𝗶𝘁𝘇𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗲𝘀 𝗔𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝘀𝗸𝗿𝗲𝗶𝘀𝗲𝘀 𝗞𝘂𝗹𝘁𝘂𝗿 𝗱𝗲𝗿 𝗞𝗿𝗲𝗶𝘀𝘁𝗮𝗴𝘀𝗳𝗿𝗮𝗸𝘁𝗶𝗼𝗻 𝘀𝘁𝗮𝘁𝘁.

Bitte meldet euch bei Interesse an einer Teilnahme unter 𝗴𝗿𝘂𝗲𝗻𝗲@𝗸𝗿𝗲𝗶𝘀-𝗼𝗳𝗳𝗲𝗻𝗯𝗮𝗰𝗵.𝗱𝗲 an, wir schicken euch dann die Zugangsdaten.

Foto von Anna Shvets/Pexels

Foto von Anna Shvets/Pexels

Achtung, Achtung - das ist kein Aprilscherz: Ab heute ist Cannabis legal 🥦 🥳

Achtung, Achtung – das ist kein Aprilscherz: Ab heute ist Cannabis legal 🥦 🥳

Der Kreisverband Offenbach-Land wünscht schöne Ostern! 🐣 🐰 🌼 genießt das lange Wochenende 😎

Vollautomatisierte Minimärkte sind eine Bereicherung für den ländlichen Raum! 🥖🍏🥫

Wir wollen den einfachen und bequemen Zugang zu Lebensmittel an allen Wochentagen ermöglichen und fordern die Beendigung der Blockadehaltung der Landesregierung.

Kaya Kinkel, Sprecherin für Wirtschaft der GRÜNEN Landtagsfraktion dazu:
„Die Sache ist im Grunde klar: Digitale Minimärkte brauchen kein Personal, bieten aber auch sonntags ein gewaltiges Plus für die Nahversorgung des ländlichen Raums, ohne den Arbeitsschutz zu beeinträchtigen. Wirtschaft, Kommunen und die Kund*innen sind sich einig: Das hessische Ladeöffnungsgesetz steht diesen Vorteilen aktuell im Weg und muss dringend geändert werden. Seit mehreren Wochen liegt dem Landtag bereits ein Änderungsantrag vor, dem die Koalitionsfraktionen einfach zustimmen könnten. Jetzt haben auch der Handelsverband und der Hessische Industrie- und Handelskammertag ein Gutachten zur Änderung des Ladenöffnungsgesetzes vorgelegt. Anstatt Runde Tische zu umfassend bekannten Sachverhalten abzuhalten, sollte die zuständige Ministerin Heike Hofmann lieber dafür Sorge tragen, dass die digitalen Minimärkte so schnell wie möglich ihrem Nahversorgungsauftrag gerecht werden können.“

Kaya Kinkel, Sprecherin für Wirtschaft der GRÜNEN Landtagsfraktion dazu:

Jeder Tropfen zählt! Heute mehr denn je, denn wir wollen das Bewusstsein rund um Wasser schärfen. Heute, am Weltwassertag, setzen wir uns dafür ein, Wasserressourcen in unserem Kreis zu schützen und zu erhalten 💧 💪

Unsere Demokratie und ihre politischen Gremien geraten zunehmend unter populistischen Druck durch politischen und religiösen Extremismus. Dagegen und um die Demokratie zu schützen und zu stärken, engagieren sich auch immer mehr Bürgerinnen und Bürger in unserer Region. Dem sollte sich aus Sicht der grünen Fraktion auch der Kreis Offenbach anschließen, dazu hatte die grüne Kreistagsfraktion ein ganzes Antragspaket in die aktuellen Haushaltsberatungen eingebracht.

Leider hat die Mehrheit des Kreistags in seiner Sitzung am 28.02. alle Anträge, die die Stärkung unserer Demokratie zum Ziel hatten, abgelehnt. Dazu hier im Video die Stellungnahme unseres Fraktionsmitglieds Werner Kremeier, der auch Vorsitzender des Ausschusses Europa, Kultur, Sport, Ehrenamt und Integration ist.

bei den Grünen im Kreis Offenbach

Zum Blog-Archiv